Zeitraffervideos

 

In dieser Rubrik sind nun schon einige  "Multimediadateien" online ...

( Weiter Videos oder Animationen sind zur Zeit noch " in Arbeit " bzw. werden auch für diese Seite kontinuierlich  gesammelt oder aufbereitet ) .

... schauen Sie bitte entsprechend auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nach weiteren Einträgen.

 

Nachfolgend also die "ersten" Animationen zu verschiedenen Themen :

 

Positionswechsel - Der Asteroid Sidonia

 

Als erstes ein Vergleich der Asteroidenposition des Asteroiden Sidonia am Samstag 12.Februar 2011 und am Freitag den 25. Februar 2011, zu diesen Zeitpunkten im Sternbild Fuhrmann. Aufgenommen mit der Celestronoptik C8 der Stiftung interaktive Astronomie.

_

Der ROTAT Sternhimmel vom 27. auf 28. November 2013

 

Der Sternhimmel der Wintermilchstraße über der ROTAT Remote Sternwarte. Ein Zeitraffervideo von 45 Sekunden welches den den tollen Sternhimmel Süd Frankreichs im Zeitraum von ca. 11 Stunden in Zusammenfassung / Bewegung zeigt.

Aufgenommen am ROTAT Observatorium der Stiftung Interaktive Astronomie via All Sky Kamera.

_

Der Asteroid 2012DA14 - Sensationeller Vorbeiflug

 

Der erdnahe Asteroid 2012DA14 ... eine ganz besondere astronomische Beobachtung, bzw. besonderes Ereignis als Zeitrafferanimation. Mit der Annäherung von nur ca. 27.000 km an unseren Planeten war dieses ( bestimmt nicht nur für mich ) etwas ganz besonderes !

Remote aufgenommen am ROTAT Observatorium der Stiftung Interaktive Astronomie.

_

Der Komet Linear C/2012 K5 - Kometenflugbahn

 

Der Komet Linear beobachtet via Internet über die ROTAT Remote Sternwarte.
Ein Zeitraffervideo von ca. 50 Sekunden welches die Flugbahn des Kometen im Zeitraum von einer Stunde zeigt. Diese Animation incl. der Beobachtung selber wurde von mir im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für ROTAT zum VdS Astronomietag erstellt.